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Kommandos

 

 Ippon (ganzer Punkt - Wertungspunkte: 10)
 
Der Kampfrichter hebt seinen rechten Arm mit der Handfläche nach vorn hoch über seinen Kopf.
Einen "Ippon" erhält der Kämpfer, der seinen Gegner mit Kraft und Schwung, in guter Technik auf den Rücken wirft, oder ihn 25 Sekunden lang beim Bodenkampf im Haltegriff hält, oder durch Würgen oder Hebeln den Gegner zur Aufgabe zwingt. Zwei Waza-ari (Waza-ari-awasete-ippon, zuerst Waza-ari dann Ippon-Hand-zeichen) ergeben ebenfalls einen Ippon. 
 

Waza-ari (halber Punkt - Wertungspunkte: 7)

Der Kampfrichter hebt seinen rechten Arm mit der Handfläche nach unten seitwärts in Schulterhöhe.

Bei der Ausführung eines Wurfes wurde eines der oben genannten Kriterien nicht voll erfüllt. Im Bodenkampf muss ein Kämpfer seinen Gegner mehr als 20 Sekunden halten um ein Waza-ari zu erhalten. 

 

Yuko (technischer Vorteil - Wertungspunkte: 5)

Der Kampfrichter hebt seinen rechten Arm mit der Handfläche nach unten unter 45 Grad seitwärts von seinem Körper.

Wurf auf die Seite oder ohne Kraft, oder der Gegner wird im Bodenkampf mehr als 15 Sekunden gehalten.

 

Osaekomi (Festhalte)

Der Kampfrichter zeigt mit seinem Arm nach unten in Richtung der Kämpfer, wobei er sich in deren Richtung beugt und sie ansieht.

Der Gegner wird beim Bodenkampf unter Kontrolle gehalten, wobei mindestens eine Schulter des Gegners die Matte berührt.

 

Osaekomi-toketa (Festhalte gelöst)

Der Kampfrichter streckt einen Arm nach vorne und bewegt ihn zwei- oder dreimal schnell von rechts nach links hin und her.

Der Haltegriff wird dann als gelöst erklärt, wenn der Kämpfer die Kontrolle über den Gegner verloren hat, oder wenn ein Arm, Bein des Kämpfers vom Gegner umklammert wurde.

       

        

       

Mate (Warten - Unterbrechung des Kampfes)


Der Kampfrichter hebt eine Hand in Schulter-höhe wobei der Arm nahezu parallel zur Matte ist und zeigt dem Zeitnehmer die offene Handfläche mit den Fingern nach oben.
Der Kampf wird unterbrochen (und somit die Kampfzeit gestoppt), wenn ein Kämpfer die Kampffläche verlässt, wenn während des Bodenkampfes ein Kämpfer aufsteht, wenn eine verbotene Handlung ausgeführt wird (nicht aber, wenn z. B. während eines Haltegriffes der unten Liegende eine Verbotene Handlung ausführt) oder, wenn im Bodenkampf kein Erfolg ersichtlich ist. 
  Kachi (Erklärung des Siegers)

Um den Sieger eines Kampfes zu bezeichnen. hebt der Kampfrichter eine Hand mit der Handfläche nach innen in Richtung des Siegers.
  Kleiderordnen

Um die Kämpfer zum Kleiderordnen aufzu-fordern, kreuzt der Kampfrichter die linke über die rechte Hand Handflächen nach innen in Gürtelhöhe.
  Bestrafung wegen Inaktivität

Die Unterarme des Kampfrichters kreisen mit einer Vorwärtsbewegung in Brusthöhe.

 

Bestrafung

Bei Erteilung einer Strafe zeigt der Kampfrichter mit dem Zeigefinger auf den Kämpfer.


Hansoku-Make = Disqualifikation
Shido = Hinweis/Bestrafung

Bei einem 2. Shido erhält der Gegner einen Yoko, bei einem 3. Shido einen Waza-ari. Bei der Bestrafung mit Hansoku-Make ist der Kampf mit einem Ippon zugunsten des Gegners beendet.
Um die Rücknahme einer Beurteilung anzuzeigen, wird dasselbe Handzeichen mit der einen Hand wiederholt, während die andere Hand über den Kopf nach vorne hochgehoben und zwei- oder dreimal von rechts nach links hin und her bewegt wird. 

 

Weitere Kampfkommandos:

Ha-jime = Beginn des Kampfes
Sono-mama = nicht bewegen (erstarren)
Sore - Made = Kampfende
Hantei = Entscheidung